2009/04/08

"Oh oh Vampire - you can suck out the blood...

... but you can't kill my love. Creatures in fright, let's be creatures of the night ...". Gerade ist mir dieser freak-folkig angehauchte Song als Stereogum Drop ins Postfach gesegelt; die Rede ist von Pink Mountaintops neuem Track Vampire. Und da lohnt es sich doch glatt, nochmal was über Vampire zu schreiben! Naja, auch nicht so richtig, steht ja schon fast alles im letzten Post dazu, allerdings hat inzwischen auch die SZ in Person von Burkhard Müller was zum Vampir-Hype rund um Twilight geschrieben:
"Der Vampir ist der älteste, der archetypische unter den bösen Geistern.[...] Doch die Toten, die ja nicht als gänzlich vernichtet gedacht werden, sind immer noch da, an den Rändern, in der Nacht, unter der Erde, sie führen eine depotenzierte Existenz, in der ihnen alles fehlt, was den lebendigen Körpern zukam, die Freude an Essen und Trinken, an Liebe, Gemeinschaft und Sonnenschein; und sie fühlen darüber einen Groll gegen diejenigen, die alle diese Dinge haben - noch haben." Denn wer kein Vampir ist, kann es werden und wer Vampir ist, war Mensch - die Nähe ist also nicht zu leugnen, die Währung Blut ergibt eine fetischisierte Warenkette (naja, so fast...) Der Artikel greift schließlich Stephenie Meyers Bestseller auf und kommt zum interessanten Schluss, dass an ihrem Buch der Gedanke von Unsterblichkeit modern sei. Das ist noch nicht aktuell, sondern ein Klassiker im Vampir-Genre: Frau verliebt sich in Vampir und will nun selbst zur Vampirin werden. Burkhard Müller gewinnt dem Ganzen nun die kulturjournalistische Übertragung auf die Zukunft der Erde ab: dann muss die selbst auferlegte Keuschheit des Vampirs bald alle Menschen treffen, Liebe also zumindest körperlich unfruchtbar bleiben, da überbevölkert. Hmpf.

Und was sagt Pink Blackmountaintops Mastermind Stephen McBean dazu, nachdem er im neuen Album Vampirismus als Metapher für unerwiderte Liebe gebraucht? - Dass Blutsauger die Ungläubigen seien, die Scheuklappen trügen und die nächtlichen Kreaturen die wahrhaft Freien seien... Romantisch!

Eine kleine Hörprobe der Band, deren altes Album Axis of Evol es bei City Slang zu kaufen gibt: Atmosphere, ein Video, das mich schwindlig macht...


P.S.: Und was hat Warhol nun damit zu tun? Ganz einfach: den Spitznamen Drella, der aus Cinderella und Dracula besteht ...

Keine Kommentare: