2009/02/10

Berlinale Fieber 6: Chan di Chummi / Kiss the moon

Bazaar of Peshawar, Pakistan
"Kiss the moon" ist ein Lied, das von Kushras in Pakistan gesungen wird. Kushras?
Kushras, das sind Frauen, die als Männer geboren wurden. Transsexualität hat eine lange Tradition in Pakistan (wie auch in Indien), wenn Familien Nachwuchs kriegen, kommen Kushras und singen, tanzen und segnen das Kind. Khalid Gill, der Regisseur dieser Dokumentation, erklärt zu Beginn im VoiceOver, dass er als Junge Kushras auf der Straße gesehen hat und schon immer wissen wollte, wer und was hinter diesen tanzenden Frauen steckt.
Allein diesen Film zu drehen zeugt von erheblichem Mut, und es ist erstaunlich, wie weit sich ihm die Kushras öffnen - schade ist nur, dass die gesellschaftliche Brisanz, die in diesem Thema steckt, völlig vernachlässigt wird. Dazu mehr in einem Metrotimes Interview.

(Photo: Bazaar of Peshawar, Pakistan by cricrich)

Keine Kommentare: