2009/02/08

Berlinale Fieber 4: Help gone mad.


Help gone mad von Boris Khlebnikov. Verrückt geworden ist der alte Mann, der den etwas, äh, naiven Jenya aufnimmt, nachdem der in Moskau überfallen und sogar noch um seine Schuhe erleichtert wurde. (Bilder) Kaurismäki, Roy Andersson, Melancholie und Absurdität. Macht Spaß mit einer Prise Wehmut ...
Highlights: der Gegenschnitt zu Beginn - schlafende Männer und schlafende Schweine...
und das Spielchen: welches Bild passt nicht in die Reihe. Wir sehen: eine Fichte, eine Birke, einen Käfer und eine Palme. Na, was passt nicht rein? Jenya: die Palme oder der Käfer? Der Alte: die Fichte! Der Käfer kann sowohl von der Palme als auch von der Birke leben, an der Fichte geht er aber zugrunde wegen der Resine ... Und dass waren nur zwei von vielen weiteren Lachern, weshalb man es dem Film auch verzeiht, mit knapp zwei Stunden ein bisschen zu lang zu sein.

Keine Kommentare: