2009/02/08

Berlinale Fieber 2: El Nino Pez

"El Nino Pez", "Das Fischkind" heißt der neue Film von Lucía Puenzo, der gerade im Panorama läuft. Schlecht vorbereitet hab ich mich gestern ins Kino gesetzt, wusste nur: Argentinien und zwei Mädchen verlieben sich ineinander. Reicht auch. (wer mehr Infos zum eigentlichen Film haben will: hier gehts zum Blogartikel der Siegessäule, hier zur Berlinale-Page). Bei Lalas erstem Auftritt ratterte es dann auf einmal wie wild: Moment, haben alle Frauen in Argentinien so riesige blaue Augen? Bis mir dann einfiel, dass ich letztes Jahr ja schon einen argentinischen Film mit queerer Thematik gesehen hatte - und ihn auch sehr gut fand: XXY.
(der französische Trailer ist sehr viel besser als der schreckliche deutsche; funktioniert auch ohne Sprache)
Ab März soll "El Nino Pez" (eine für den Film erfundene paraguayanische Legende) ins Kino kommen - unbedingt anschauen!
P.S.: Die Regisseurin war anschließend auch zum Q&A (question & answer, wie ich gerade gelernt habe...) da und hat verraten, dass sie ihr eigenes, vor zehn Jahren verfasstes Buch verfilmt hat (sie ist also heute 33) und dass dieses Buch aus der Perspektive des Hundes erzählt ist... Lesen lohnt sich also vermutlich auch.

Keine Kommentare: