2009/01/29

Ost-West, Teil 1

Original Wende-Wohnung in Leipzig gefunden! 40 qm DDR, in die sein Besitzer wohl auch nie zurückkommen wollte: „Du sollst das selber auslöffeln, was Du Dir auch selbst eingebrockt hast. Ich sagte auch, dass Du von keinem groß Hilfe in Anspruch nehmen kannst, denn alle haben Deine großen Worte satt.“ (zitiert nach der BM-Online) Nicht nur mit seiner Schwester, von der diese Zeilen stammen, sondern auch mit der DDR schien der Mann einige Probleme gehabt zu haben - schade, dass wir wohl nie herausfinden werden, was seine Geschichte genau ist.
Dass es eine Wohnung wie diese nach 20 Jahren noch gibt ist ziemlich erstaunlich, weniger erstaunlich, dass es korrekt heißen muss: dass es sie noch gab, denn: die Wohnung wurde wegen Haussanierung geöffnet und natürlich inzwischen völlig ausgeräumt. So wie ja auch von der Mauer nichts mehr zu sehen ist in Berlin, der Palast der Republik ist auch abgerissen, dafür gibts dann bald ein hässliches Schloss (Bilder), das neben früherem Größenwahn auch noch faschistoide Architektur nach Berlin zurückbringt. Komisches Geschichtsverständnis, alles auszuradieren und sich dann über Verklärung der Vergangenheit zu wundern...
Wen das Leben in Leipzig kurz vor Wende und das Aufwachsen in den 90ern oder die wichtige Frage ob Lok oder Chemie Leipzig Fan interessiert, dem sei unbedingt Als wir träumten von Clemens Meyer empfohlen.
Und den Song dazu gibts von Björn Kleinhenz: Leipzig Lover (danke an ktinka!)

Keine Kommentare: